AllGemeines

Über uns

Ein Gespräch mit Rakuna und Anomatey in der Ottermühle
zur Kraft der Kreise

- geführt und gefilmt von Dirk Träger
mit Unterstützung von Gerti Elferride
auf dem Kanal von Sejalina1 auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=GFA6nSZKfaw

Frauenoffensive
Harmonie und Heilung für Mensch und Erde

Das Interview mit Rakuna und Anomatey führte Gina Janosch


Zwei sehr außergewöhnliche und engagierte Frauen haben zwei ebenso außergewöhnliche Bücher herausgebracht. Es geht darin um die Wiederentdeckung uralten „mütterlichen Wissens“ und „mütterlicher Kraft“. Die beiden Frauen, die auch bei der Widerstandsbewegung gegen das Regime der ehemaligen DDR Mut bewiesen und sich danach besonders der Heilung von Frauen widmeten, die Opfer von Gewalt wurden, sind von 2000 bis 2005 um die halbe Welt gereist, um weibliches Wissen aus den verschiedensten Kulturkreisen zu sammeln und zusammenzufassen − das Buch "Wahrworte" entstand. Eine weitere Verdichtung dieses Wissens fand in der Kreation von 46 künstlerischen, kreisrunden „Wahrzeichen“-Karten statt, die den Weg zur Heilung von Mutter Erde und ihrer Kinder, inspirieren.

newsage: Woher stammt ihr? Und welche Berufe übt ihr aus?
R/A: Anomatey stammt aus Greiz in Thüringen. Sie war in verschiedenen Berufen tätig: als Tierpflegerin, Erzieherin, Buchhalterin, Amtsleiterin für Gleichstellung und Leiterin der Frauen-Begegnungsstätte Gebesee. Rakuna stammt aus Erfurt in Thüringen. Sie war als Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie tätig. Beide sind wir Sufi-Priesterinnen für die Frauen-Mysterien. Seit unserer Rückkehr nach Deutschland 2005 widmen wir uns der Heil- und Friedensarbeit, in die wir die Weisheit der Mütterlichkeit und der Kraft der Kreise mit einbeziehen.

newsage: Ihr seid ab 2000 viel gereist. Wohin und warum?
R/A: Wir haben nach der Wende schwerpunktmäßig misshandelte und gefolterte Frauen in ihrem Heilwerden begleitet und auf der sozialpolitischen Ebene durch Vernetzung Wege gesucht, gesellschaftliche Veränderungen im Sinne von Gemeinschaftlichkeit zum Wohle aller zu bewirken. Uns war klar, dass die Gesellschaft, in der wir lebten, auf allen Ebenen auf Herrschaft und Gewalt beruhte und dringlichst grundlegender Veränderung bedurfte, damit alle, die in ihr leben, heil werden und ihre einzigartige Wahrheit in Kraft und Würde leben können. Um diese notwendigen Veränderungen mit zu bewirken, gaben wir 1997 unsere Berufe auf und gingen nach Schweden, um unmittelbar mit der Natur zu leben und nach mütterlichem Heilwissen der Völker zu forschen.
1996 empfing Rakuna durch geführtes (‚automatisches’) Schreiben die 46 Wahrworte mütterlicher Kraft und 1999 die zugehörigen 46 Wahrzeichen mütterlicher Kraft, die mit der Aufforderung verbunden waren: „Teilt sie mit den Schwestern und bringt sie nach Haus.“ Damit begann im Jahr 2000 eine mehrjährige Reise, die uns zuerst nach Vancouver-Island in Kanada führte, wo wir die uns anvertrauten Wahrzeichen und Wahrworte mit vorwiegend indigenen Frauen in Kreisen teilten, unser Wissen mütterlicher Heilkraft miteinander austauschten und voneinander lernten. Unsere Reise führte dann durch die USA nach Neuseeland, wo wir wegen unseres Wirkens als Sufi-Priesterinnen für die Frauen-Mysterien geweiht wurden und über drei Jahre spirituelle Frauen-Kreise anregten sowie weiterhin nach mütterlichem Heilwissen forschten. 2005 kehrten wir „nach Hause“ nach Deutschland zurück, um das gesammelte mütterliche Heilwissen wie auch die Kraft und Weisheit der 46 Wahrworte und Wahrzeichen zu teilen.

newsage: Was habt ihr bei euren Forschungen über Weiblichkeit herausgefunden? Mir ist aufgefallen, dass unheimlich viele Begriffe wie z.B. Götter- und Planetennamen eigentlich ursprünglich weiblich waren.
R/A: Weib heißt „die Verhüllte“ und ist ein Ausdruck der für uns Menschen nicht fassbaren
Urquelle allen Seins. In der von der Wissenschaft derzeit auf 2 Millionen Jahre geschätzten Menschheitsgeschichte haben die meisten Völker der Erde über einen Zeitraum von mindestens 1 994 000 Jahren (97,7 % der Menschheitsgeschichte) die Frau als Mutter und heilige Urquelle allen Seins verstanden und verehrt. Dies ist die Zeit der mütterlichen Gemeinschaften (der Matriarchate), in der alle Wesen als Ausdruck der allmütterlichen Schöpfungskraft im Bewusstsein des Allverbundenseins und Alleinsseins geachtet und geehrt wurden. Erst in den vergangenen 6 000 Jahren (0,3 %) der Menschheitsgeschichte wurde die jedes Wesen, Frau wie auch Mann, belebende allmütterliche Kraft zunehmend geleugnet, missachtet, entwertet, missbraucht und misshandelt – unter Herrschaft (Patriarchat), in der heute die meisten Völker zu überleben versuchen. Und dennoch lebt alles nur durch die mütterliche Kraft, die in jeder Zelle wirkt und sich in jedem Stern und im allerkleinsten Teilchen gleichermaßen offenbart. Mütterlichkeit ist mit Liebe, Wahrheit und Fürsorge verbundene Schöpfungskraft zum Wohle allen Seins. Dies ist es, wofür sich die Menschheit bewusst entscheiden muss, wenn sie weiter leben will.

newsage: Ihr sprecht von „mütterlichem“ Wissen und dem „Urpaar Mutter - Tochter“.
Warum diese Betonung auf Mutter und nicht Frau?
R/A: Die einzigartige Gabe der Frau – auf allen Ebenen der Kraft und des Seins – ist die ihr
eingeborene Fähigkeit der Mütterlichkeit, die Leben schöpft, nährt, bewahrt und wandelt. Im Großen wie im Kleinen – oben wie unten, innen wie außen: Alles entstammt mütterlicher Kraft und alles wird von mütterlicher Kraft belebt. Mutterschaft ist die ewige und heilige Quelle allen Seins. Die Missachtung der Mutter/Mater/Meter („die Maßgebliche“/Maß aller Dinge) in den Jahrtausenden der Herrschaft ist die Ursache all der entsetzlichen Zerstörung der Erde und ihrer Geschöpfe. Die Mutter wieder als die heilige, heilende Mitte allen Seins zu verstehen, zu achten und zu ehren ist der Weg, der die Menschheit zur Heilung all der Wunden führt.

newsage: Ihr habt in euren Büchern versucht, den Ursprung von Worten durch eine
Großschreibung der Anfangsbuchstaben aller Einzelworte – auch in zusammengesetzten Worten – herauszustellen (Beispiel im folgenden Antwort-Textteil). Zuerst ist dies etwas schwierig und ungewohnt zu lesen. Mit der Zeit bekommt dieses aufmerksame Lesen aber (auch durch die lyrikhafte Zeilenführung) etwas Meditatives. Eigentlich wolltet ihr auch die bestimmten Artikel von Begriffen, die dem Weiblichen zugeordent sind, verändern (z.B. die Mond). Warum habt ihr dies doch nicht gemacht?
R/A: Die aus unserer Sicht muttersprachlich richtige RechtSchreibung würde bedeuten, sehr viele der uns geläufigen ArtikelZuOrdnungen zu den HauptWorten zu verändern, was derzeit die Lesbarkeit und die VerStändlichkeit des gesammelten mütterlichen Wissens noch einschränken würde.
Die WortWurzel (des feierlich GeSagten) offenbart uns ihr Wesen trotz allen herrschaftlichen SprachMissBrauchs. Wir würden uns sehr freuen, wenn die VerZerrungen und EntFremdungen unserer deutschen MutterSprache allmählich wieder aufgehoben und richtig gestellt werden würden. Denn nur, wenn die Form auch dem innewohnenden InHalt entspricht, lässt sich die darin gebundene Kraft bewusst nutzen.

newsage: Wie kann euer zusammengetragenes Wissen über Weiblichkeit aus den verschiedensten Kulturkreisen gesellschaftsfähig gemacht werden? Zu welchem Zweck und in welcher Weise sind beispielsweise die von euch kreierten 46 Wahrzeichen-Karten zu verwenden?
R/A: Mütterliches Wissen ist bei allen Völkern der Erde immer auf der Grundlage von Herzberührung, Wahrhaftigkeit und Hingabe miteinander geteilt worden. Der uralte Weg mütterlichen Heilens ist die Kraft der Kreise und so sind es auch Kreise, in denen dieses heilende Wissen zur Gemeinschaft der Menschen zurückkehrt. In Kreisen der Hingabe wird die Einzigartigkeit einer/s jeden mit all ihren Stärken und Schwächen zum Geschenk für das Ganze, und die Kraft der Einzelnen summiert sich nicht nur, sondern vervielfältigt sich in ungeahnter Weise. Die 46 Wahrzeichen und Wahrworte mütterlicher Kraft helfen, das eigene Bewusstsein im jeweiligen Augenblick zu weiten und zu vertiefen, sodass die eigene innere Weisheit den nächsten Schritt im eigenen Leben aufzeigt. Die Kraft der Wahrzeichen kann von einer/m jeden im Alltag bei innerer Sammlung genutzt werden und hilft darüber hinaus, in schwierigen Lebenslagen die jeweils richtigen Entscheidungen zu treffen. Ihre höchste Kraft entfalten die Wahrzeichen jedoch immer in einem Kreis der Hingabe, in dem die eigenen Gaben und Fähigkeiten für das Wohl des Ganzen genutzt werden.

newsage: Ihr ladet immer wieder Menschen ein, mit euch in gemeinschaftlichen Kreisen, mütterliche Weisheit zu teilen und zu leben.
R/A: Ja, es gibt Frauenkreise und gemischte Kreise (Frauen und Männer). Wir nehmen derzeit auch mit vielen anderen Gruppierungen Verbindungen auf, um miteinander ein Netz zu weben, in das sich alle Menschen einbringen können, die an der Heilung der Menschheit und der Erde mitwirken wollen.
Wir laden alle Menschen ein, denen daran gelegen ist, gemeinsam die notwendigen Veränderungen zum Wohle allen Seins zu bewirken, die eigene heilige Kraft und ihre Bestimmung zu kennen und sie zum Wohle des Ganzen wirksam zu nutzen. Wir laden ein, die Freude heilenden Singens und Tanzen miteinander zu teilen und die Kraft des miteinander Teilens und des Schenkens als Urquelle allen Seins wieder wahrhaftig zu leben. Wir freuen uns über Besuch, Begegnung, Austausch und Zusammenwirken.

MutterLand
- GemeinSchaft in der OtterMühle
Ottermühle 1
07368 Remptendorf/Liebschütz

TeleFon: 036640-28386 oder 28412

email: info@kraft-der-kreise.de

web: www.kraft-der-kreise.de
(= welt-weiter-wandel- aus-der-kraft-der-kreise)
www.kreis-der-grossen-muetter-kraft.de
frauen-kreise-weltweit.be2web.de
power-of-women-circles.be2web.de